Demanega

#ingenieurbaukultur

DMN* ReThink _ Was ist technologischer Fortschritt?

Published by

on

In den Wirtschaftswissenschaften ist Innovation nach Joseph Schumpeter ein willentlicher Veränderungsprozess mit dem Ziel, Produktionsfaktor neuartig zu kombinieren. Innovationen verschaffen Marktvorteile und sind wesentlich gür ökonomisches Wachstum.

Im technischen Sinne können neue Ideen oder Erfindungen als „Innovation“ aufgefasst werden, allerdings – in Anlehung an die Ökonomie – auch nur dann, wenn daraus neue Dienstleistungen oder Produkte resultieren. Die Marktdiffusion ist entscheidend. Der ökonomische Erfolg ist der Gradmesser.

Technologische Innovation bezieht sich auf Prozessinnovationen oder Produktinnovationen.

Innovationen können inkrementell sein, also bestehende Prozesse oder Produkte laufend verbessern, aber auch disruptiv sein und folglich bestehende Prozesse oder Produkte teilweise oder vollständig ersetzen. Das Innovationsmanagement unterscheidet dann weitere Arten. Der Begriff Innovationsmanagement verdeutlicht, dass Innovation kultiviert wird.

Zahlreiche Innovationen beruhen im digitalen Zeitalter darauf, bewährte Prinzipien neuartig zu kombinieren. Wesentlicher ist aber nicht diese Neuartigkeit im Ursprung des Neuen, sondern eher auf Seiten der Effekte des Neuen: Es geht um Etablierung von Fortschritten auf Nutzerseite, womit das Thema der Marktdiffusion erreicht ist.

Heute geht es mehr denn je um grüne Innovationen und folglich darum, deutlich ökologisch effizienter zu sein. Folglich ist technologischer Fortschritt darauf ausgerichtet, nicht nur deutlich „besser“ zu sein, sondern ebenso deutlich „grüner“, also nachhaltiger und ökologischer. Die Komplexität ist größer, aber auch die Gefahr, so genannter grüner Lösungen, die keine Akzeptanz finden, weil der individuelle Vorteil im Sinne einer Verbesserung nicht deutlich vorhanden ist.

Grüne Innovationen sind aber auch aus anderen Gründen unabdingbar. Nicht nur wegen der grünen Ästhetik, sondern weil es darum geht, Technologien zu entwickeln, die langfristig sauber und verträglich sind, selbst erneuernd und selbst laufend.

Es geht heute auf jeden Fall um künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial intelligence (AI) oder Machine Learning. Vor allem geht es aber um natürliche Intelligenz im Sinne der optimalen Nutzung natürlicher Ressourcen, natürlicher Prozesse dee Selbstorganisation und natürlicher Evolution. Wir müssen dann nicht alles neu erfinden und selbst entwickeln, sondern verlassen uns auch und vor allem maximal auf die Natur selbst.

Glaubt man führenden Impulsgebern in Sachen Innovation, dann müssen die praktischen Vorteile einer Innovation um ein Vielfaches besser sein als die Lösungen der Konkurrenz. Dann und nur dann können diese Innovationen den Markt disruptieren und gesellschaftliche Innovation verwirklichen.

Eine Antwort zu „DMN* ReThink _ Was ist technologischer Fortschritt?”.

  1. Avatar von Projekt DMN* 200plus – Demanega

    […] allen diesen Fragen ist die Überzeugung zentral, dass gesellschaftlicher Fortschritt nur durch Technologie und nicht durch Verbote zu verwirklichen sind und dass die Politik die Rahmenbedingungen und die […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..