Demanega

#ingenieurbaukultur

Bauprojekte besser abwickeln! Die 4 Prinzipien zum Erfolg

Published by

on

Der Harvard Business Manager widmet in der Ausgabe „Good news“ im September 2023 eine zentrale Story dem amerikanischen Star-Architekten Frank Gehry. Über dessen Architektur kann man so und auch anders denken, sie ist monumentalistisch und hebt die Schwerkraft – zumindest oberflächlich – auf, und ist auch eine Diskrepanz zwischen Oberfläche und Tragstruktur.

Was man nicht weiß und nicht wusste, ist, dass Gehry offensichtlich ein Meister der Projektabwicklung ist, dass Kosten und Zeiten bei ihm eingehalten werden. Die 4 Prinzipien:

1. Kontrolle sichern, Vertrauen erzeugen: Gehry sichert sich die Kontrolle, indem er die Verantwortung für das gesamte Projekt und für die gesamte Ausführung übernimmt. Das Vertrauen in die kontrollierte technische Ausführbarkeit ist die Währung, die dem Projektleiter seine Macht gibt.

2. Fragen und noch mehr Fragen stellen: Fragen sind essentiell, um eine Problemstellung aus allen möglichen Blickwinkeln zu beleuchten und um in der Folge die „perfekte“ Lösung finden zu können. Falsche Annahmen erzeugen nämlich allzu oft eine Diskrepanz zwischen Erwartung und Wirklichkeit.

3. Simulieren, testen, iterieren, testen: Über den gesamten Planungsprozess hinweg sind Besprechungen und Entwicklungsstadien des Projekts notwendig nach dem Schema versuchen – verwerfen – verbessern. Der Kunde wird in den Entwicklungsprozess laufend integriert.

4. Langsam denken, schnell handeln: Umfangreiche Analysen im Vorfeld, die langwierig sind und teilweise auch kostspielig sind, reduzieren die Kosten, die anfallen würden, wenn Änderungen im Nachhinein, etwa im Falle der Montage anfallen würden.

Bessere Projekte sind kein Zufall, sondern das Produkt einer weisichtigen Planung.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..