Ein Verkehrsstau (oder Verkehrsinfarkt) kann aus zwei völlig unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden:
- Hermann Knoflacher würde in einem Verkehrsstau einen Kollaps im System erachten, weshalb Maßnahmen am System notwendig sind, um das Verkehrsaufkommen insgesamt zu minimieren, sodass Überlastungen an neuralgischen Punkten ausbleiben. Beispiele sind: Investitionen in den öffentlichen Verkehr, Fahrverbote, Fahreinschränkungen, Straßenmaut, letztlich sogar Stau als erzieherische Maßnahme.
- Elon Musk denkt hingegen über technologische Maßnahmen nach, um die zerstörerischen Auswirkung von Verkehrsüberlastungen aus der Welt zu schaffen („Traffic is soul destroying, it’s like acid on the soul, horrible“). Musk denkt dabei nicht an Beschränkungen, sondern an Potenzierungen, in dem Verkehrswege in die Tiefe verlagert und über Hochgeschwindigkeitskapseln (Hyperloop) verbunden werden.
Es handelt sich um zwei grundsätzlich entgegengesetzte Ansätze. Der erste ist sicher nachhaltiger, besteht nämlich in einem Systemeingriff.
Musks Tunnel und Hyperloops sind im Prinzip Bypässe für den städtischen Verkehrskreislauf. Staus sollen umgangen, Verkehrsströme in eine „neue Dimension“ verlagert werden. Es handelt sich um Technikeingriffe.
In der Medizin ist bekannt, dass ein Bypass zwar akut rettet, aber die Ursachen (ungesunde Lebensweise, arterielle Verkalkung) nicht beseitigt. Genau diesen Punkt führen Verkehrsplaner bei Musk an: Neue Straßen oder Tunnel erzeugen auf lange Sicht induzierten Verkehr (mehr Straßen = mehr Verkehr).
Was sich darüber hinaus als Möglichkeit ergibt, vorausgesetzt, es gibt Entscheidungsträger mit Haltung und Weitblick: Der Technikeingriff stellt eine kurz- bis mittelfristige Maßnahme dar, es wird aber parallel dazu gewissenhaft an einem langfristig ausgerichteten Systemeingriff gewirkt.
In der Systemtheorie gilt es als sinnvoll, eine kurzfristige Stabilisierung mit einem langfristigen Umbau des Systems zu verzahnen. Voraussetzung sind klare Zielbilder, um sicherzustellen, dass sich die kurzfristige Techniklösung nicht verselbständigt und den Systemumbau blockiert, was durchaus möglich ist.


Hinterlasse einen Kommentar