Immer wieder einmal – und viel zu oft – brennen landwirtschaftliche Gebäude in Südtirol – Höfe, Wohngebäude, Wirtschaftsgebäude oder Stadel – ab. Abgesehen von dem unermesslichen Leid für Mensch und Tier sowie den wirtschaftlichen Folgen geht dabei Kulturgut und Baukultur verloren.

Landwirtschaftliche Betriebsgebäude sind in Südtirol traditionell aus Holz gebaut. Holz hat zwar einen hohen Feuerwiderstand, aber ein ungünstiges Brandverhalten. Hinzu kommt eine tendenziell hohe Brandlast, die aus leicht entzündbarem Material (Heu, Stroh) entsteht.
Die Brandursachen liegen grundsätzlich vielfach im Bereich der Elektroinstallationen, der Maschinen und Geräte, im Bereich feuergefährlicher Aktivitäten sowie im Bereich der Überhitzung und Selbstentzündung von Stroh und Düngemitteln zu finden. Brandstiftung ist ebenso eine nicht zu unterschätzende Ursache.

Im Bereich des Brandschutzes stehen mit dem brandsicheren Bauen (Brandabschnitte, Brandschutztüren, Brandschutz-Schottungen), den brandsicheren Betriebsabläufen sowie dem brandsicheren Verhalten Methoden zur Verfügung. Dazu ist es vielfach notwendig, dass Sanierungen und brandschutztechnische Anpassungen durchgeführt werden, die jedoch ausbleiben.
Das Kuratorium für Verkehrssicherheit in Österreich hat Brandursachen in der Landwirtschaft untersucht, dabei bereits getroffene Vorkehrungen sowie geplante, aber noch nicht umgesetzte Vorkehrungen analysiert:


Brandschutzversicherungen decken zwar einen Teil des materiellen Schadens im Brandfall ab, häufig sind aber Betriebsunterbrechungen das größere Problem. Zudem decken Versicherungen nicht den Schaden an der Baukultur ab. Versicherungen sind reaktiv, es ist verstärkt in den Bereich der Prävention zu investieren.
Literatur:
[1] Claus Lange: „Vorbeugender Brandschutz in der Gebäudeplanung – Vom Entwurf zum Brandschutzkonzept“, Springer Vieweg Verlag, Wiesbaden 2022
[2] Ulf-Jürgen Werner: „Bautechnischer Brandschutz – Planung, Bemessung, Ausführung“, Birkhäuser, Basel 2004
[3] Wolfgang M. Willems: „Lehrbuch der Bauphysik“, Springer Vieweg, Wiesbaden 2017
[4] Franco Bontempi, Aguinagalde Alessandra, Petrini Francesco: „Progettazione antincendio strutturale“, Dario Flaccovio Editore, Palermo 2021


Hinterlasse einen Kommentar