Im Bauwesen landen Streitigkeiten immer häufiger vor Gericht – sei es wegen Baumängeln, Verzögerungen oder Vertragsstreitigkeiten. Bauprojekte sind oft komplex und teuer, sodass Fehler oder Unstimmigkeiten schnell zu zivilrechtlichen Auseinandersetzungen führen, die mintunter verheerend sein können.
Kommt es zu hingegen zu einem Bauwerksversagen, bei dem Sicherheit und Menschenleben gefährdet sind, werden strafrechtliche Aspekte aufgeworfen und Fragen nach der Schuld sowie der Sanktionierung gestellt.
Gerichtssachverständige spielen in Gerichtsprozessen eine entscheidende Rolle, indem sie technische Ursachen feststellen und neutrale Gutachten liefern, die Gerichten im Sinne der objektiven Wahrheitsfindung unterstützen und unschuldig Beschuldigte schützen.
Dipl.-Ing. Michael Demanega wirkt als Parteiensachverständiger (consulente tecnico di parte) im Zivilrecht und Strafrecht sowie Gerichtssachverständiger mit Eintragung in die folgenden Register:
- Register der Amtssachverständigen und Gutachter (Zivilrecht) am Ordentlichen Landesgericht Bozen, Eintragungsnummer 145, Eintragungsdatum 17/02/2025.
- Register der Sachverständigen (Strafrecht) am Ordentlichen Landesgericht Bozen, Eintragungsnummer 45, Eintragungsdatum 17/02/2025.
Jede Streitigkeit, die vor Gericht ausgetragen wird, verlangt nach hoher technischer Präzision in der Beantwortung der wesentlichen Fragestellungen und unterstützt dur streitenden Parteien, ihrem Standpunkt Recht einzuräumen.


Hinterlasse einen Kommentar