Demanega

#ingenieurbaukultur

Früher Zwang und später Zwang: Risse im Beton

Published by

on

Früher und später Zwang im Beton können sich in der Rissbildung unterschiedlich äußern. Beeinträchtigt sind Erscheinung, Dauerhaftigkeit und Dichtheit.

Die Rissbildung im Beton wird durchaus Inhalt von Streitigkeiten und Gutachten. Die Frage nach den annehmbaren, aber auch unvermeidbaren Rissen, ist wesentlich. Wesentlich ist aber auch der Vertragsinhalt, der ein bestimmtes Maß an Rissfreiheit und Rissbreitenbeschränkung beinhaltet.

Gerade beim Bauen mit wasserundurchlässigem Beton ist – unter Verzicht von Abdichtungsbahnen – ein Riss systementscheidend. Dem konstruierenden Ingenieur obliegt es, durch die Materialwahl, die Ausführung, die konstruktiven Vorkehrungen bis hin zur Planung von Arbeitsfugen, Sollrissfugen und Dehnfugen den Beton zu „kontrollieren“ und dadurch Einwirkungen planerisch vorweg zu nehmen.

Früher Zwang tritt während der Erhärtung des Betons auf, z. B. durch Schwindverformungen oder Temperaturspannungen. Bei dünnen Bauteilen nach 3 bis 5 Tagen und bei dicken Bauteilen nach ca. 14 Tagen.

Rissbild: Meist feine, netzartige Risse (insbesondere bei Schwindrissen), können unregelmäßig verlaufen, werden als Primärrisse bezeichnet.

Früher Zwang tritz oft kurz nach dem Betonieren oder innerhalb der ersten Tage auf. Ist besonders an Oberflächen sichtbar.

Beispiele sind: Frühschwinden, Temperaturspannungen durch Hydratationswärme.

Später Zwang tritt erst nach der Erstarrungsphase des Betons auf, also norgemäß nach 28 Tagen, bei hoher Frühfestigkeit nach 14 Tagen. Tritt nach Tagen, Monaten oder Jahren auf. Ursachen sind z. B. äußere Belastungen, Temperaturänderungen oder Bauwerkssetzungen.

Rissbild: Oft geradlinigere, längere Risse. Können an bestimmten Stellen gehäuft auftreten (z. B. bei Bauwerksfugen oder Stützen). Werden Sekundärrisse genannt. Risse sind oft breiter als bei frühem Zwang.

Beispiele sind: Setzungsrisse, Zwängungen durch Temperaturänderungen bei fest eingespannten Bauteilen.

Die genaue Unterscheidung kann in der Praxis jedoch schwierig sein, da sich verschiedene Ursachen überlagern können.

Eine Antwort zu „Früher Zwang und später Zwang: Risse im Beton”.

  1. Avatar von Betonklassen und Expositionsklassen nach Eurocode – Demanega

    […] Früher Zwang und später Zwang: Risse im Beton […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..